Informationen rund um LED TVs

3D Fernseher

3D-Fernseher sind stark gefragt

Bei der Betrachtung vom Verhältnis zwischen den verkauften Fernsehern mit den 3D-fähigen Geräten fällt auf, dass der Anteil an 3D-Fernsehern eher gering ist. Im ersten Quartal 2011 wurden aber deutlich mehr Fernseher mit 3D-Technik verkauft (1,9 Millionen). Das sind doppelt so viele Geräte, wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 3,9 % soll der Anteil an 3D-TVs von allen verkauften Fernsehern aktuell ausmachen.

Erwartet wird von Analysten, dass der Anteil noch dieses Jahr auf stolze 12 % steigt. Ob diese Prognose wahr wird, hängt dieses Jahr maßgeblich vom Weihnachtsgeschäft ab. Hier machen die Elektronikhersteller die größten Umsätze. Experten von Display Search gehen davon aus, dass im 4. Quartal der 3D-TV-Anteil sogar 17 % betragen wird. Für das Jahr 2012 wird davon ausgegangen, dass jeder 5. Fernseher 3D-Bilder ausliefern kann.

Kosten für 3D-Fernseher hoch – Nachteile weiterhin vorhanden

Dabei sollten die Werte nicht zu optimistisch gesehen werden. Denn noch immer sind 3D-Fernseher weitaus teurer als ihre 2D-Pendants. Zusätzlich fallen für den Kauf von Shutterbrillen weitere Kosten auf, die der Endverbraucher aufbringen muss, um in den Genuss von 3D-TV zu kommen. Dabei gehen 3D-Fernseher-Hersteller, wie Toshiba, bereits in die richtige Richtung und entwickeln erste Displays, die ohne 3D-Brille auskommen. Spätestens wenn diese 3D-Flatscreens bezahlbar sind, wird der 3D-Fernseher weltweit so beliebt sein, wie kein anderes TV-Gerät.

Ein kleiner Kritikpunkt sind auch heute noch die wenigen 3D-Inhalte, die vorhanden sind. Allerdings holt hier die Filmindustrie schnell nach. Auch an Dokumentationen ist bereits so einiges vorhanden. Des Weiteren haben Pay-TV-Sender, wie Sky, erkannt, dass mit 3D-Filmen neue Kunden gewonnen werden können. Das Angebot wird deshalb auch da weiter ausgebaut.

Vorteile von 3D-Fernsehern

Einen weiteren Vorteil haben die 3D-TVs aber auch heute schon. Aufgrund der allgemein hohen Qualität, ist auch das 2D-Bild weitaus besser als bei günstigen LCD-TVs. Deshalb stellt der Kauf eines 3D-Fernsehers (siehe hierzu unter 3d-fernseher-kaufen.com) bereits heute für viele kein großes Hinderniss dar.

Schreibe eine Antwort