Informationen rund um LED TVs

LED TV News

LED-TVs begeistern zunehmend mit hervorragender Auflösung

Neben den LCD- und Plasma-TVs sind die LED-TVs von dem Markt der Fernsehgeräte nicht mehr wegzudenken. Noch vor kurzer Zeit wurden die LED-TVs als Innovation des Technikmarktes gefeiert. Doch nachdem diese zu Beginn nur zu hohen Preisen zu haben waren, werden sie mittlerweile von vielen Herstellern zu erschwinglichen Konditionen angeboten. In vielerlei Hinsicht haben die Hersteller in den vergangenen Jahren intensiv an den LED-TVs gearbeitet. Sie haben ihre grundlegenden Eigenschaften ebenso verbessert wie die Anwendungsmöglichkeiten. Heute gehen diese über die Verwendung für Präsentationszwecke hinaus.

LED-TVs in hervorragender Auflösung stehen heute von sehr unterschiedlichen Herstellern zur Verfügung. Sie zeichnen sich in erster Linie durch flache Gehäuse aus und besitzen einen hohen Kontrast. Die LED-Fernseher werden heute vordergründig mit sehr intensiven Farben verbunden. Doch sie haben gegenüber anderen Geräten einen weiteren Vorteil. Immerhin sind sie aufgrund ihrer Technik sehr sparsam. Genau das lässt sich vor allem bei dem Stromverbrauch erkennen. Die Geräte sind deutlich flacher als andere Fernseher. Das liegt vor allem daran, dass die LED-Technik eine viel flachere und schickere Bauweise zulässt.

Doch obwohl es sich bei der LED-Technik durchaus um eine richtungsweisende Technik handelt, gibt es auch bei diesen Geräten erhebliche Qualitätsunterschiede. Dabei macht die LED-Technik an sich noch lange kein gutes TV-Gerät aus. LED muss für eine optimale Bildqualität intelligent eingesetzt werden. Darüber hinaus müssen alle Komponenten bei diesen Geräten optimal aufeinander abgestimmt sein. Des Weiteren gibt es keinen Garant dafür, dass der Stromverbrauch bei den LED-TVs tatsächlich unter dem Niveau der LCD-Geräte liegt. So kommt es an dieser Stelle auf den gezielten Einsatz der einzelnen Elemente an. In Tests wurde bereits nachgewiesen, dass es durchaus auch LED-TVs gibt, die eben nicht weniger Strom verbrauchen. Die LED-Technik ist alles in allem nicht vollkommen neu, sondern wird bereits in vielen Bereichen recht erfolgreich eingesetzt.

 

Schreibe eine Antwort