Informationen rund um LED TVs

LED TV News

HDMI – die Kabel der neuen Generation

In den letzten Jahren kam eine ganz neue Generation von Geräten der Unterhaltungselektronik auf den Markt: HD-Fernseher, LED-TV, neue Spielekonsolen, Blu Ray-Player oder auch ganz aktuell 3D-Fernseher. All diese Geräte haben eins gemeinsam: herkömmliche Anschlüsse wie Scart oder VGA sucht man meist vergeblich.

Mit diesen Geräten hat nämlich auch eine neue Art von Kabeln Einzug in die Wohnzimmer der Republik gehalten: die HDMI Kabel. HDMI ist ein neuartiger und brandaktueller Übertragungsstandard, der viele der alten Formate überflüssig macht. Durch sehr hohe Bandbreiten und einige weitere Vorzüge können Bild- und Tonqualitäten von nie gekannter Hochwertigkeit erreicht werden, auch über längere Entfernungen hinweg. Und das Beste: die HDMI-Bandbreite bietet noch viel Spielraum für künftige Neuerungen, so dass die Kabel auch für die nächsten Jahre zukunftssicher sind.

Die Kabel verbinden zum Beispiel den HD-Fernseher mit dem Blu Ray Player oder auch dem Laptop. Hierfür sind dann nicht mehr S-Video-, Audio- und VGA-Kabel nötig, sondern einzig und allein ein HDMI-Kabel, das alle Daten überträgt.

Probleme gibt es allerdings mit älteren Geräten. Wenn ein TV-Gerät oder ein Notebook noch nicht über einen HDMI-Anschluss verfügt, bleibt oft nichts als: neu kaufen. Zwar gibt es für DVI einen Adapter auf HDMI, aber die Signalqualitäten des HDMI-Standards können damit nicht erreicht werden.

Schreibe eine Antwort